Die Pferde des Vincent van Gogh

Eventorganisation ist alles für eine hochkarätige Firma, die sich präsentieren möchte. Deshalb richtet sich das Seedamm-plaza.ch genau auf die Bedürfnisse von Eventmanagern aus, die mit der Organisation betraut wurden. Sie können sich hier auf ein perfektes Ambiente am Zürichsee freuen und ebenso auf Veranstaltungs- und Tagungsräume, die ihresgleichen suchen. Bei einem solchen Service freuen sich vor allem die Organisatoren, denn sie können auch einmal ihr wohlverdientes Wochenende geniessen – beispielsweise auf den Spuren berühmter Maler: Zürich ist schliessliche eine der bekanntesten Kunstmetropolen Europas.

In seiner Spätzeit malte Van Gogh Gemälde berühmter Zeitgenossen in ähnlicher Weise nach, allerdings in seinem ganz eigenen Stil. So zeigt er “Den barmherzigen Samariter” von Delacroix. Sein typischer später Stil der Farbschichten und Aufspaltung ist offensichtlich. So auch das Pferd, welches durch den Farbeinsatz seltsam verformt wirkt, aber eine ganz eigene Ausdruckskraft vermittelt, wie auch die intensive Darstellung der Menschen.
Ebenso ist der “Weg zum Feld” nach Millet gestaltet. Bauern malt Van Gogh hier. Die Frau sitzt auf einem Esel, welcher wie das Pferd irgendwie verformt wirkt. Allerdings ist dieses ier auch noch sehr ausgemergelt, Knochen stehen hervor.
Abschliessend kann man sagen, dass Van Gogh kein grosser Pferdemler war. Selten sieht man sie bei ihm. Schön sind sie nie. Aber interessant, wie auch dieser Maler nicht umhin kam, sie immer wieder im Spiegel der Zeit darzustellen.