Welches Obst und Gemüse bietet die meisten Vitamine?

Obst und Gemüse hält gesund und fit. Dies liegt insbesondere an den vielen Vitaminen, die in diesen nährstoffreichen Lebensmitteln vorhanden sind. Jedoch gibt es einige Vitaminbomben, die mehr Vitamine als andere Obst- und Gemüsesorten enthalten.

Allerdings ist dies von Vitamin zu Vitamin unterschiedlich. Die drei wichtigsten Obstsorten, um das Vitamin A zu erhalten, sind beispielsweise Hagebutte, Honigmelone und Ebereschenfrüchte. Die drei wichtigsten Gemüsesorten sind hingegen Süsskartoffeln, Karotten und Grünkohl.

Für das Vitamin C sieht dies jedoch schon wieder etwas anders aus. Zwar ist Hagebutte ebenfalls unter den Top 3 der wichtigsten Obstsorten, die dem Körper Vitamin C zuführen, doch Honigmelone und Ebereschenfrüchte sind dort nicht zu finden. Stattdessen sollte man hierbei zu Sanddornbeeren oder schwarzen Johannisbeeren greifen. Als Gemüsesorten sind hingegen Paprika, Meerrettich, Rosenkohl, Grünkohl und Brokkoli empfehlenswert.

Vitamin E kann man sich wiederum durch Paprika, Wirsing oder Spargel zuführen. Wer zu Obst greifen möchte, kann, ebenso wie bei den Vitaminen A und C zur Hagebutte greifen. Auch Sanddorn, Heidelbeeren, Avocados, Mangos und schwarze Johannisbeeren helfen.

Beachten sollte man dabei auch, dass diese Obst- und Gemüsesorten insbesondere frisch viele Vitamine enthalten. Wurden sie gefroren, sind sie ebenfalls mit beinahe so vielen Nährstoffen ausgestattet. Dosenobst hat hingegen den geringsten Vitamingehalt.

Im Arbeitsalltag ist es nicht immer leicht, den täglichen Vitaminbedarf nur durch Obst und Gemüse zu decken. In diesem Fall sind Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel JuicePlus eine gute Ergänzung.