Obst und Gemüse ist gesund – das ist meisten Menschen heute klar. Auch die Forderung von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen, ist vielen geläufig. Was die meisten nicht wissen ist jedoch, dass auch fünf Portionen der knackigen Lebensmittel vielleicht gar nicht ausreichend sind.
Grob fünf Portionen – oder auch fünf Hände voll- Obst und Gemüse müssen täglich auf unserem Speiseplan stehen, um Krebs und Herzerkrankungen vorzubeugen. In Gramm ausgedrückt entspricht das ungefähr 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst pro Tag. Wen diese Menge bereits vor eine Herausforderung stellt, wird nicht erfreut darüber sein, dass das Dogma der „5-Portionen-am Tag“ nun sogar nach oben korrigiert werden muss.
Dosenfrüchte und süsse Säfte ausgeschlossen!
Eine Untersuchung des University College London legt nun nahe, dass die besten Chancen auf ein langes und gesundes Leben hat, wer eine noch grössere Menge an Obst und Gemüse täglich verzehrt. Die Forschungsergebnisse lassen darauf schliessen, dass etwa sieben Portionen Obst und Gemüse täglich eine ideale Menge darstellen. Dosenfrüchte, süsse Säfte, Smoothies und Trockenobst zählen hierbei jedoch leider nicht: Diese Lebensmittel enthalten zu viel Zucker, der die gesundheitlichen Vorteile direkt wieder zunichtemacht.
Viele ‚Normalesser’ dürfte dieses Ergebnis vor nicht unerhebliche Probleme stellen. Schliesslich hat im Alltag kaum jemand die Zeit und oft auch nicht die Lust dazu, Obst- und Gemüserationen penibel abzuwiegen und stundenlang zu zerkleinern oder vorzubereiten. Wer sich dennoch den Ratschlag der englischen Forscher zu Herzen nehmen und etwas für seine Gesundheit tun möchte, findet die ideale Menge an Obst und Gemüse auch zum Beispiel in Juiceplus – und das auch noch in viel bequemerer Form. Die kleinen Kapseln liefern die geballte, natürliche Kraft und die wertvollen Inhaltsstoffe aus einer idealen Menge Obst und Gemüse und unterstützen so effektiv eine gesunde Ernährung. Ganz ohne lästiges Schnippeln, Planen und Wiegen kann so auch die magische Sieben ganz einfach Bestandteil unseres Speiseplans werden.