Worum geht es im Geburtsvorbereitungskurs?

Ein Geburtsvorbereitungskurs ist zwar nicht zwingend nötig, um ein Baby erfolgreich auf die Welt zu bringen, doch bringt er durchaus einigen Nutzen mit sich. Eine erfahrene Hebamme erläutert in dem zumeist mehrwöchigen Kurs den Geburtsvorgang und zeigt den Schwangeren praktische Möglichkeiten, die Anstrengungen von Schwangerschaft und Geburt zu meistern. Ausserdem gibt die Fachfrau Alltags- und Ernährungstipps und kann so manche Angst eindämmen.

Geburtsvorbereitungskurs ist kein „Hechelseminar“

Obwohl die Hebamme sicherlich mit ihren Frauen einige Atemtechniken übt, wird derGeburtsvorbereitungskurs zu Unrecht als reiner „Hechelkurs“ diffamiert. Um gut vorbereitet in die Geburtzu gehen, braucht es nicht nur die richtige Atmung, sondern auch verschiedene Entspannungstechniken sowie eine positive Grundeinstellung. Dies alles vermittelt eine gute Kursleiterin – und sie beantwortet alle relevanten und weniger relevanten Fragen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege.

Freundschaften knüpfen

Manch eine Schwangere knüpft im Geburtsvorbereitungskurs lockere Kontakte zu Gleichgesinnten, die sich im späteren Verlauf zu echten Freundschaften entwickeln. Sich gemeinsam durch Schwangerschaft undGeburt zu kämpfen, um anschliessend zusammen mit den Kinderwagen durch die Stadt zu bummeln, das ist doch eine verlockende Vorstellung! Zahlreiche Informationen zur Gesundheitsversorgung im Zürcher Oberland finden Sie unter der URL www.gzo.ch. Die Frauenklinik des GZO Spitals Wetzikon bietet ein umfangreiches medizinisches Spektrum für alle weiblichen Lebensphasen.

baby-sleeping