Das Stehpult als Basis für die kreative Arbeit

Es wird unter Chefs und Mitarbeitern sehr intensiv darüber diskutiert, was für einen Einfluss die Einrichtung in einem Büro auf den kreativen Input haben kann. Bekanntermassen sind es vor allem die kreativen Köpfe, die empfänglich und gleichzeitig empfindlich darauf reagieren, wenn man ihnen eine Umgebung aufzwingt, die nicht direkt mit ihrer persönlichen Art der Arbeit verbunden ist. Das Stehpult ist dabei nur eines der Beispiele für eben diese Konflikte. Ist es erst einmal angeschafft, kann es einen sehr guten Kompromiss für die Arbeit mit kreativen Köpfen darstellen.

Beim Stehen wird der Kopf mehr gefördert. Man ist automatisch ein Stück mehr in Bewegung und ist daher nicht auf die sitzende Position auf einem Tisch oder einem Stuhl angewiesen. In diesem Beispiel kann man sich also aussuchen, in welcher Position man sich am liebsten befindet. Schon aus Gründen der Geschmäcker findet sich in den Shops der Experten – etwa Tradingzone.ch – eine grosse Auswahl an verschiedenen Produkten, die für den Alltag geeignet sein können. Am Ende hilft aber nur das offene Feedback mit den eigenen Mitarbeitern, die ihre Wünsche äussern müssen, damit alle Parteien zufrieden sind.